Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG
EnergiegenossenschaftSchwalm-Knüll eG

Aktuelles

Hier finden Sie Terminankündigungen und Berichte über Veranstaltungen und Aktivitäten der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll.

Goldene Ehrennadel für Hans-Kurt Bernhardt

Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll dankt für langjährige Vorstandsarbeit

Als die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG im Jahr 2011 gegründet wurde, war Hans-Kurt Bernhardt Vorstandsmitglied der ersten Stunde. Bereits in der Gründungsversammlung wurde er in den dreiköpfigen Vorstand gewählt, später erweiterte sich der Vorstand auf vier Mitglieder.

Obwohl zu der Zeit bereits im Ruhestand nahm Hans-Kurt Bernhardt die neue genossenschaftliche Herausforderung tatkräftig an. Die intensive Arbeit mit erneuerbaren Energien erweiterte die bereits vorhandenen persönlichen Erfahrungen mit Fotovoltaik. Neue Freiflächenparks und die Errichtung von Windkraftanlagen standen an. Mit jedem Projekt der Genossenschaft waren neue Themenfelder zu behandeln, ein dauerhafter Lernprozess war unumgänglich.

Hans-Kurt Bernhardt stellte sich den neuen Aufgaben mit Konzentration, großem Interesse und Engagement. In den 12 Jahren seiner Mitarbeit wuchs die Genossenschaft zu einem gesunden Unternehmen heran, welches inzwischen 4,4 MW Fotovoltaik und 31,5 MW Windkraftanlagen betreibt. Damit waren Gesamtinvestitionen von rund 55 Mio. Euro verbunden.

Ende September ist Hans-Kurt Bernhardt mit Blick auf das Lebensalter auf persönlichen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Horst Kaisinger dankte dem scheidenden Vorstandskollegen für die stets gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Gremium in einem guten Klima die anstehenden Fragen behandele und Entscheidungen treffe. Verlässlichkeit sei dabei besonders wichtig.

Für den Aufsichtsrat brachte Werner Braun die Anerkennung des Gremiums zum Ausdruck. Es verdiene großen Respekt, dass jemand im Ruhestand eine solche Aufgabe übernehme und sich mit aller Energie einbringe. Auch kontroverse Diskussionen in Bezug auf einzelne Projekte konnten nicht entmutigen. Die Familie habe stets Rückendeckung gegeben und bestärkt. Herrn Bernhardt, seiner Ehefrau und der Familie gebühre großer Dank für die nun zwölfjährige Tätigkeit.

Unter Einbeziehung der vorhergehenden beruflichen Laufbahn im genossenschaftlichen Sektor war Hans-Kurt Bernhardt insgesamt 50 Jahre für Genossenschaften tätig, überwiegend in verantwortlichen Führungspositionen. Für sein langjähriges Engagement wurde ihm deshalb bereits in der Generalversammlung im Juni dieses Jahres die goldene Ehrennadel mit Urkunde des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V., Frankfurt, verliehen.

Energiegenossenschaft ergänzt Vorstand

Mathias Strippel im Vorstand, Markus Schütz im Aufsichtsrat

Durch das Ausscheiden von Hans-Kurt Bernhardt aus dem Vorstand ergab sich die Notwendigkeit, diesen wieder zu ergänzen. Der Aufsichtsrat der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG befasste sich im Frühjahr 2023 mit der Suche nach geeigneten Kandidaten.

Fündig wurde man im Aufsichtsrat der Genossenschaft. Bereits seit einigen Jahren gehörte Mathias Strippel aus Schwarzenborn dem Gremium an. Dadurch war er mit der Arbeit der  Energiegenossenschaft bestens vertraut. Sein beruflicher Hintergrund (ein namhaftes Unternehmen, welches Komponenten für erneuerbare Energieanlagen herstellt, ist sein Arbeitgeber) bringt es mit sich, dass er sich gut auskennt und in die Arbeit der Genossenschaft tatkräftig einbringen kann.

Der Aufsichtsrat wählte Mathias Strippel einstimmig in den Vorstand. Die Lücke im Aufsichtsrat, die sein Wechsel in den Vorstand hinterlässt, schließt Markus Schütz aus Dittershausen, den die Generalversammlung wählte.

Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich auf gute Zusammenarbeit.

Besuche in den Windparks

Energiebeirat der EAM Kassel bei der Bürgerwind Schwalmstadt GmbH

Am 7. September 2023 besuchte der Energiebeirat der EAM Kassel den Windpark „Bürgerwind Schwalmstadt“ in Schwalmstadt Rommershausen. Die Mitglieder – u.a. zahlreiche Bürgermeister aus der Region – ließen sich ausführlich über technische Details der errichteten Anlagen informieren. Darüber hinaus interessierte man sich intensiv für die Besonderheiten der Zusammenarbeit zwischen Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG und EAM Natur Energie GmbH. Während die Energiegenossenschaft sich um Flächensicherung, Bürgerinformationen und Lösungen zur regionalen Wertschöpfung und Beteiligung der Menschen kümmert, erledigt die EAM Natur Energie GmbH in der Planungs- und Errichtungsphase die fachlichen Arbeiten zur Erzielung einer Baugenehmigung und der anschließenden Errichtung der Anlagen. Die spätere technische und kaufmännische Betriebsführung übernimmt im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages ebenfalls die EAM Natur Energie GmbH. Die Energiegenossenschaft erledigt alle anfallenden Aufgaben rund um die Bürgerbeteiligung. Der Windpark gehört zu 50% der Energiegenossenschaft, zu 35 % der EAM Natur Energie GmbH und zu 15 % der Stadt Schwalmstadt.

Fachbereich Energie und Klimaschutz im Windpark Die Gleiche GmbH

Am 21. September besuchten Vertreter des Fachbereiches Energie und Klimaschutz des Schwalm-Eder-Kreises den „Windpark Die Gleiche“. Ähnlich wie beim Termin in Schwalmstadt ergaben sich Fragen zum Konzept, zur Zusammenarbeit zwischen Energiegenossenschaft und EAM Natur Energie GmbH sowie zur Bürgerbeteiligung. Den Windpark Die Gleiche betreiben die Partner bereits seit 2016/2017. Eigentümer / Gesellschafter sind hier zu 59 % die Energiegenossenschaft, zu 25 % die EAM Natur Energie GmbH und zu knapp 16 % die Gemeinde Ottrau. Die Aufgabenverteilung gestaltet sich nach dem gleichen Prinzip wie in Schwalmstadt.

 

Teilnehmer:

  • Markus Karl Pollok, Tobias Rimpau und Marianne Labonte vom Schwalm-Eder-Kreis
  • Frederick Hofmann, EAM Natur Energie GmbH
  • Horst Kaisinger, Hans-Kurt Bernhardt, Werner Braun von der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG

Solarpark nimmt Betrieb auf

Endlich ist es soweit. Der Solarpark der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG im ehemaligen Munitionsdepot Rörshain kann ans Netz gehen. Bereits im letzten Jahr wurde mit der Errichtung des Parks begonnen und im Herbst waren die Module aufgebaut und die Kabel verlegt. Dann konnte der Park jedoch nicht an das Stromnetz angeschlossen werden, da es, wie in so vielen anderen Bereichen auch; zu einer Lieferverzögerung der Trafostation kam. In der ersten Augustwoche war es jetzt endlich soweit: die Trafostation wurde angeliefert. Es sind noch die erforderlichen Anschlüsse herzustellen und dann kann die Produktion von regenerativ erzeugtem Strom losgehen.

 

Der Solarpark im ehemaligen Munitionsdepot hat eine installierte Leistung von 2.436 kWp. In einem durchschnittlichen Jahr in unserer Region werden rd. 950 kWh Strom pro kWp erzeugt. Dies entspricht somit einem erwarteten Ertrag von 2.314.000 kWh. Damit können bei einem angenommenen Verbrauch von 3.000 kWh pro Jahr rd. 770 Haushalte mit Strom versorgt werden.

Die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG als regionales Unternehmen sorgt dafür, dass die Wertschöpfung durch den Solarpark in der Region bleibt. Zum einen erhält die Stadt Schwalmstadt Pachten für die beiden Flächen und da die Genossenschaft ihren Sitz in Schwalmstadt hat, fließt auch die Gewerbesteuer in den städtischen Haushalt. Auf der anderen Seite haben sich die Mitglieder der Genossenschaft an der Finanzierung der Parks beteiligt. Sie erhalten Zinsen auf ihr eingezahltes Kapital und eine Dividende für die Beteiligung an der Genossenschaft.

Erfolgreiches Jahr für die Energiegenossenschaft

Neue Projekte umgesetzt

Die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG hat in den jetzt 12 Jahren ihres Bestehens zahlreiche Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht. Neben einigen Dachanlagen wurde ein Solarpark am Harthberg in Schwalmstadt-Treysa realisiert, der zweite Solarpark im ehemaligen Munitionsdepot Schwalmstadt Allendorf/Rörshain ist derzeit im Bau und geht im Frühjahr 2023 ans Netz.

In Ottrau und Schrecksbach ist der „Windpark Die Gleiche“ mit einer Gesamtleistung von 18 MW entstanden und produziert verlässlich seit 2016 mit sechs Windkraftanlagen vom Typ Enercon E115 erneuerbare Energie. Der zweite Windpark „Bürgerwind Schwalmstadt“ mit drei Anlagen vom Typ Nordex N149 und einer Leistung von 13,5 MW ist ebenfalls am Netz, die ersten Betriebsmonate zeigen, dass die Erwartungen erfüllt werden.

Die PV Anlagen und PV-Freiflächenparks mit einer Leistung von rund 4,4 MW erzeugen künftig pro Jahr im Schnitt ca. 4,2 Mio. kWh Strom, die beiden Windparks ca. 69 Mio. kWh. Damit können 21.000 Haushalte in unserer Region durch die Genossenschaft versorgt werden.

Neue Projekte für die kommenden Jahre sind in Arbeit.

Die Energiegenossenschaft hat sich eine solide Vermögens-, Finanz- und Ertragslage erarbeitet und erfüllt alle Verpflichtungen termingerecht.

Den Nutzen spüren auch die Kommunen, in deren Gemeindegebiet Projekte realisiert wurden. Die Energiegenossenschaft und ihre Töchter „Windpark Die Gleiche GmbH“ sowie „Bürgerwind Schwalmstadt GmbH“ haben sich zu verlässlichen Steuerzahlern in den Standortgemeinden gemausert.

Im Hinblick auf die Energiepreise war 2022 ein turbulentes Jahr. Steigende Stromkosten machten den Verbrauchern und Unternehmen zu schaffen, bestehende Marktregelungen führten zu höheren Erträgen bei den Stromerzeugern. So haben sowohl die Genossenschaft als auch die beiden Windparks in 2022 zunächst von den hohen Strompreisen profitiert. Die seitens der Bundesregierung beschlossenen Mechanismen zur Abschöpfung der „Zufalls- oder Übergewinne“ greifen jedoch auch bei regionalen Energieerzeugern. Ab dem 01.12.2022 sind die Erlösmöglichkeiten gedeckelt. Zudem sind die Marktpreise an der Strombörse seit Oktober wieder deutlich gefallen.

Die Energiegenossenschaft und ihre Windparktöchter schließen 2022 mit einem soliden Ergebnis ab. Anfang Februar zahlt die Genossenschaft Zinsen und Tilgungen an die Mitglieder aus den Beteiligungen an PV-Anlagen, Ende März die Zinsen und die Tilgungen für die Nachrangdarlehen aus den Windprojekten.

Die inzwischen knapp 500 Mitglieder können sehr zufrieden auf die Entwicklung ihrer Genossenschaft sowie die Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat schauen. Ausführlicher wird in der Generalversammlung 2023 berichtet, die voraussichtlich am 21. Juni 2023 stattfinden wird. Alle Mitglieder erhalten rechtzeitig eine Einladung.

Der Vorstand besteht derzeit aus vier Personen, Hans-Kurt Bernhardt, Dr. Brigitte Buhse, Ernst George und Horst Kaisinger. Die Vorstände werden satzungsgemäß jeweils auf drei Jahre gewählt, die turnusmäßige Amtszeit endet im Herbst 2023. Mit Blick auf das erreichte Lebensalter wird ein Vorstandsmitglied nicht wieder zur Verfügung stehen. Um die Ergänzung des Gremiums kümmert sich der Aufsichtsrat derzeit.

Inzwischen beschäftigt die Genossenschaft neben einer kaufmännischen Mitarbeiterin auch Mitarbeiter für die Pflege der Solarparks.

Wer noch nicht Mitglied der Genossenschaft ist, dies aber werden möchte, kann das jederzeit tun. Auf der Internetseite der Genossenschaft www.schwalm-knuell-energie.de in der Rubrik „Mitglied werden“ finden Interessierte alle notwendigen Informationen.

 

 

 


 

Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG

 

Bahnhofstr. 40-42

34613 Schwalmstadt

 

Tel. 06691-779 29 61

 

E-Mail: info@schwalm-knuell-energie.de

Druckversion | Sitemap
© Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.