Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG
EnergiegenossenschaftSchwalm-Knüll eG

Aktuelles

Hier finden Sie Terminankündigungen und Berichte über Veranstaltungen und Aktivitäten der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll.

Arbeiten am Bürgerwindpark Schwalmstadt laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für den Bau der drei Windenergieanlagen bei Rommershausen-Ditterhausen schreiten sichtbar voran. Nachdem im Zeitraum von Dezember bis Februar die Flächen für die Kranstellflächen gerodet wurden, konnte im März die Firma Emmeluth aus Kassel mit dem Ausbau der Zuwegung beginnen. Auf einer Länge von etwa 4,5 Kilometern wurde ein vorhandener Forstweg auf vier Meter verbreitert und die Tragfähigkeit der Wege so ausgebaut, dass sie den anstehenden Schwertransporten standhalten können. Zum Schutz der angrenzenden Waldgebiete wurde der Eingriffsbereich vorher mit einem deutlich sichtbaren Schneefangzaun abgesteckt, so dass sichergestellt werden konnte, dass der Ausbau nur dort stattfindet, wo er auch geplant ist.

Ende April wurden die Kabel geliefert, die derzeit mit einem Kabelpflug in die vorgesehene Kabeltrasse verlegt werden. Für die Kabeltrasse muss auch der Katzenbach unterquert werden. Um den Bachlauf nicht zu beeinflussen, werden die Kabel in mindestens 1,5 Metern Tiefe unterhalb der Gewässersohle verlegt. Dabei kommt das Horizontal-Spülbohrverfahren zum Einsatz. Die Kabel werden zunächst bis zum Frankenhainer Weg in Treysa verlegt. Das letzte Teilstück wird dann in einer offenen Bauweise erfolgen, wobei abschnittsweise ein Graben ausgehoben und ein Leerrohr eingebaut wird, in das später die Kabel eingezogen werden.

Ab Mitte Mai wird auf den Kranstellflächen mit dem weiteren Ausbau begonnen. Hierzu werden zunächst die vorhandenen Wurzelstubben aus dem Boden gezogen und geschreddert. Anschließend wird der Mutterboden abgeschoben und zwischengelagert. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Mutterboden wieder auf die temporär genutzten Flächen aufgetragen.

Der Bau verläuft bislang sehr zufriedenstellend und gut im Zeitplan. Nicht zuletzt ist dies der sehr guten Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten, den Waldinteressenten und den MitarbeiterInnen der Stadt Schwalmstadt und deren Unterstützung zu verdanken. Dafür bedanken sich die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG und die Bürgerwind Schwalmstadt GmbH sehr herzlich.

Mitgliederinformation 1/2021

Neuigkeiten, Ereignisse und Ergebnisse aus den Jahren 2019 und 2020 sowie ein Ausblick auf das Jahr 2021 können der Mitgliederinformation 1/2021 entnommen werden.


 

Mitgliederinformation 1/2021
Mitgliederinformation 1_2021.pdf
PDF-Dokument [104.7 KB]

Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG

 

Mainzer Gasse 4

34613 Schwalmstadt

 

Tel. 06691-779 29 61

 

E-Mail: info@schwalm-knuell-energie.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.