Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG
EnergiegenossenschaftSchwalm-Knüll eG

Aktuelles

Hier finden Sie Terminankündigungen und Berichte über Veranstaltungen und Aktivitäten der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll.

Ein erfolgreiches Jahr für die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG

Mehr als 100 Mitglieder waren zur Generalversammlung der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG in das Hotel Bechtel in Willingshausen-Zella gekommen.

 

Zunächst informierte Vorstandsmitglied Mathias Strippel über die grundsätzlichen globalen und deutschlandweiten Entwicklungen im Bereich Photovoltaik und ging dabei sowohl auf gesetzliche Änderungen, Zeitverläufe in der Errichtung neuer Projekte als auch die Leistungen und die Entwicklung der Bestandsanlagen im abgelaufenen Jahr ein. In seinem lebhaft vorgetragenen Bericht vermittelt er der Versammlung ein Gefühl für die Herausforderungen, mit der auch eine ehrenamtlich geführte Genossenschaft zurechtkommen muss.

 

Horst Kaisinger, der neben der Vorstandstätigkeit in der Genossenschaft auch einer der Geschäftsführer der beiden Windparks „Die Gleiche“ und „Bürgerwind Schwalmstadt“ ist, berichtete über eine bei beiden Parks sehr hohe Stromerzeugung, die in beiden Fällen zur Höchstverzinsung der Nachrangdarlehen der Mitglieder geführt hat. Ein Vermarktungsvertrag für den Windpark „Die Gleiche“ hat darüber hinaus dazu geführt, dass die Erträge im Vergleich zu normalen Jahren besonders gut waren. Insgesamt sind die wirtschaftlichen Verhältnisse beider Parks sehr gut, hohe Liquidität ist vorhanden. Nach Ausschüttungen in 2023 werden die Parks aufgrund einer abgestimmten Strategie der Kontinuität auch in den kommenden Jahren regelmäßige Ausschüttungen vornehmen können.

 

Das Vorstandsmitglied Ernst George erläuterte den Anwesenden die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2023. Dabei ging er besonders auf die Daten ein, die aus der außergewöhnlich guten Entwicklung der Windparks, der daraus resultierenden Ausschüttungen an die Gesellschafter und die in Folge sehr gute bilanzielle Entwicklung der Bilanz der Genossenschaft mit einem Jahresergebnis von knapp 1 Mio. Euro nach Steuern ein. Er betonte, dass dies keine Normalität darstelle, weil insbesondere der Windpark „Die Gleiche“ ab 2025 wieder normale Vergütungen aus der Direktvermarktung erhält. Dennoch schaffe die Entwicklung der Jahre 2022 bis 2024 hervorragende Spielräume für eine attraktive Dividende von 3% und einem Bonus von 4 % über die sich die Mitglieder freuen können.

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Braun gab einen Überblick über die Wertschöpfungsanteile, die in den letzten 10 Jahren unmittelbar der Region und den Mitgliedern zu Gute gekommen sind. Mit rund 7 Mio. Euro an direkter Wertschöpfung hat die Genossenschaft ihr Versprechen gehalten und für direkte und unmittelbare Wertschöpfung durch die Zahlung von Dividenden, Zinsen, Pachten und Gewerbesteuern vor Ort gesorgt. Darüber und über das erfolgreiche Jahr 2023 zeigte er sich sehr erfreut.

 

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Werner Braun, Jörg Gisselmann, Reinhard Otto und Frank Pfau wiedergewählt. Dr. Michael Gerhard stand aus beruflichen Gründen für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung. Die dadurch erforderliche Ergänzung des Aufsichtsrats soll in 2025 erfolgen.

 

Auf den bisherigen Erfolgen will sich Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG nicht ausruhen, denn es sind bereits neue Projekte in Planung bzw. in Arbeit. Im Bereich der Photovoltaik befindet sich ein Solarpark im Raum Schwalmstadt-Michelsberg im Verfahren zur Erstellung des Bebauungsplans, ein Projekt in Berfa und ein gemeinsames Projekt mit EAM Natur im östlichen Schwalm-Eder-Kreis sind angedacht. Bezüglich des Standortkonzeptes Photovoltaik der Stadt Schwalmstadt wurden Gespräche mit Grundstückseigentümern geführt, allerdings gibt es dort derzeit nur eine geringe Bereitschaft zur Verpachtung von Flächen.

 

Auch der Ausbau der Windenergie soll weiter vorangetrieben werden. So befinden sich die Planungen zur Erweiterung des Windparks „Bürgerwind Schwalmstadt“ um zwei weitere Anlagen am Teufelsberg kurz vor der Bauantragstellung. Ein Konzept für Windkraft am Knüll in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwarzenborn ist in Arbeit und die Planungen für einen Windpark in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwalmstadt und der Gemeinde Willingshausen laufen.

Goldene Ehrennadel für Hans-Kurt Bernhardt

Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll dankt für langjährige Vorstandsarbeit

Als die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG im Jahr 2011 gegründet wurde, war Hans-Kurt Bernhardt Vorstandsmitglied der ersten Stunde. Bereits in der Gründungsversammlung wurde er in den dreiköpfigen Vorstand gewählt, später erweiterte sich der Vorstand auf vier Mitglieder.

Obwohl zu der Zeit bereits im Ruhestand nahm Hans-Kurt Bernhardt die neue genossenschaftliche Herausforderung tatkräftig an. Die intensive Arbeit mit erneuerbaren Energien erweiterte die bereits vorhandenen persönlichen Erfahrungen mit Fotovoltaik. Neue Freiflächenparks und die Errichtung von Windkraftanlagen standen an. Mit jedem Projekt der Genossenschaft waren neue Themenfelder zu behandeln, ein dauerhafter Lernprozess war unumgänglich.

Hans-Kurt Bernhardt stellte sich den neuen Aufgaben mit Konzentration, großem Interesse und Engagement. In den 12 Jahren seiner Mitarbeit wuchs die Genossenschaft zu einem gesunden Unternehmen heran, welches inzwischen 4,4 MW Fotovoltaik und 31,5 MW Windkraftanlagen betreibt. Damit waren Gesamtinvestitionen von rund 55 Mio. Euro verbunden.

Ende September ist Hans-Kurt Bernhardt mit Blick auf das Lebensalter auf persönlichen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Horst Kaisinger dankte dem scheidenden Vorstandskollegen für die stets gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Gremium in einem guten Klima die anstehenden Fragen behandele und Entscheidungen treffe. Verlässlichkeit sei dabei besonders wichtig.

Für den Aufsichtsrat brachte Werner Braun die Anerkennung des Gremiums zum Ausdruck. Es verdiene großen Respekt, dass jemand im Ruhestand eine solche Aufgabe übernehme und sich mit aller Energie einbringe. Auch kontroverse Diskussionen in Bezug auf einzelne Projekte konnten nicht entmutigen. Die Familie habe stets Rückendeckung gegeben und bestärkt. Herrn Bernhardt, seiner Ehefrau und der Familie gebühre großer Dank für die nun zwölfjährige Tätigkeit.

Unter Einbeziehung der vorhergehenden beruflichen Laufbahn im genossenschaftlichen Sektor war Hans-Kurt Bernhardt insgesamt 50 Jahre für Genossenschaften tätig, überwiegend in verantwortlichen Führungspositionen. Für sein langjähriges Engagement wurde ihm deshalb bereits in der Generalversammlung im Juni dieses Jahres die goldene Ehrennadel mit Urkunde des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V., Frankfurt, verliehen.

Energiegenossenschaft ergänzt Vorstand

Mathias Strippel im Vorstand, Markus Schütz im Aufsichtsrat

Durch das Ausscheiden von Hans-Kurt Bernhardt aus dem Vorstand ergab sich die Notwendigkeit, diesen wieder zu ergänzen. Der Aufsichtsrat der Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG befasste sich im Frühjahr 2023 mit der Suche nach geeigneten Kandidaten.

Fündig wurde man im Aufsichtsrat der Genossenschaft. Bereits seit einigen Jahren gehörte Mathias Strippel aus Schwarzenborn dem Gremium an. Dadurch war er mit der Arbeit der  Energiegenossenschaft bestens vertraut. Sein beruflicher Hintergrund (ein namhaftes Unternehmen, welches Komponenten für erneuerbare Energieanlagen herstellt, ist sein Arbeitgeber) bringt es mit sich, dass er sich gut auskennt und in die Arbeit der Genossenschaft tatkräftig einbringen kann.

Der Aufsichtsrat wählte Mathias Strippel einstimmig in den Vorstand. Die Lücke im Aufsichtsrat, die sein Wechsel in den Vorstand hinterlässt, schließt Markus Schütz aus Dittershausen, den die Generalversammlung wählte.

Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich auf gute Zusammenarbeit.

 


 

Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG

 

Bahnhofstr. 40-42

34613 Schwalmstadt

 

Tel. 06691-779 29 61

 

E-Mail: info@schwalm-knuell-energie.de

Druckversion | Sitemap
© Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.